Ich habe meinen Zwilling verloren.
Alleingeborene erzählen:

Leseprobe

Seit ich mich erinnern kann, habe ich mich einsam gefühlt.

Beim Spielen mit anderen Kindern hat mir immer etwas gefehlt. Ich musste oft weinen, ... Richtig unerträglich wurde es, als ich in die Pubertät gekommen bin. Immer war da dieses Loch.

Während meine Freundinnen mutig alles mögliche mit Jungs ausprobiert haben, wollte ich mich nie so richtig einlassen. ...

Meine liebe Mama hat sich immer toll um mich gekümmert ... aber das hat alles nicht wirklich geholfen, bis ich an die Therapeutin Brigitte Görmann geraten bin, die mit mir, fast ohne zu sprechen, am Tonfeld gearbeitet hat.

Als ich mir angeschaut habe, was ich ohne nachzudenken mit geschlossenen Augen geformt habe, kam mir der Gedanke "das sind ja zwei in einer Höhle... Wieder musste ich weinen.

Zu Hause habe ich sofort nachgefragt. Meine Mama hat mir erzählt, dass sie in der sechsten Schwangerschaftswoche Blutungen hatte und befürchtet hat, ich wäre gestorben. ...

nach oben