Alleingeborene Zwillinge trauern: Traurigkeit & Depression

Viele alleingeborene Zwillinge leiden unter Sehnsucht, Einsamkeit, Trauer und Kraftlosigkeit. Ärzte nennen dieses Symptome oft Depression.

Nach unserer Erfahrung hört diese Art von "Depression" auf, wenn die dahinter stehenden Gefühle bei der Wiederentdeckung des Zwillings genauer erkundet und benannt werden.

Textauszug aus dem Buch "Das Drama im Mutterleib - der verlorene Zwilling", Seite 124:

Mein erster Winter seit 10 Jahren ohne Depression

"In den früheren Jahren habe ich mich vor allem im Winter sehr kraftlos, einsam und extrem antriebslos gefühlt. Das ging so weit, das ich nicht mehr arbeiten konnte.

Nachdem ich mich mit meinem verlorenen Zwillingsbruder verbunden habe, hat sich viel verändert. Im letzten Winter ging es mir endlich viel besser, als die letzten 10 Winter davor. Es gab zwar auch Zeiten, in denen ich traurig und einsam war. Die extreme Kraftlosigkeit ist aber ausgeblieben. Ich hatte mich schon jeden Sommer vor dem nächsten Winter gefürchtet. Das ist vorbei.

Jetzt fühle ich mich ich stark genug für das Beerdigungsritual, das Ihr vorgeschlagen habt. Ich möchte meinen Zwillingsembryo, den ich aus Ton geformt habe, in ein Kästchen packen und, von einigen mir lieb gewordenen Teilnehmern aus dem Seminar begleitet, den Wassern der Spree (ein Fluss in Berlin) übergeben."

Anne, eine 40-jährige Teilnehmerin unseres Heilungsseminars für alleingeborene Zwillinge.

nach oben